Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Deutsch im Unternehmen

Virtuelle Workshop-Reihe zum berufsbezogenen Deutsch

Sprache ist ein entscheidendes Kriterium für gelungene und nachhaltige Integration in das Berufsleben. Sprachkompetenzen stellen daher in allen Beschäftigtenbereichen eine zunehmend wichtige Handlungskompetenz dar. Unsere Workshop-Reihe „Deutsch im Unternehmen“ zeigt entscheidende Aspekte auf, wie Mitarbeitende aus dem Ausland bei der sprachlichen Integration ins Unternehmen begleitet werden können.

Sie richtet sich an Mitarbeitende in Unternehmen, die zugewanderte Kolleg*innen bei der Integration begleiten und Akteure, die Zugewanderte bei der Arbeitsmarktintegration unterstützen.

Aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sind die Workshops kostenfrei.

Module und Inhalte

Modul 1: Deutschkurse für Beschäftigte

Welche Faktoren sind bei Planung und Umsetzung von Sprachlernangeboten zu beachten?
Welche Fördermöglichkeiten bietet das Programm Berufssprachkurse nach der Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV)?

Termin: Do, 22. April 2021, 15.00 - 16.30 Uhr

Anmeldung

Modul 2: Der Betrieb als Sprachlernort

Welche Herausforderungen beinhaltet die Kommunikation am Arbeitsplatz für zugewanderte Fachkräfte?
Wie kann man Mitarbeitende am Arbeitsplatz sprachlich unterstützen und passgenaues Sprachlernen ermöglichen?

Termin: Do, 6. Mai 2021, 15.00 - 16.30 Uhr

Anmeldung

Modul 3: Sprachcoaching - Ein Weg zur Selbsthilfe

Welche Möglichkeiten bietet ein Sprachcoaching zum individuellen arbeitsplatzbezogenen Sprachenlernen?
Erfahrungsberichte aus der IQ Praxis: Chancen und Grenzen

Termin: Do, 20. Mai 2021, 15.00 - 16.30 Uhr

Anmeldung

Modul 4: Sprachmentoring - Mitarbeitende unterstützen Mitarbeitende

Was ist Sprachmentoring und wie lässt es sich in den Arbeitsalltag integrieren? Methoden, Vorgehen und Erfahrungen aus der Praxis.

Termin: Do, 10. Juni 2021, 15.00 - 16.30 Uhr

Anmeldung

Kundenstimmen

„Bei mir hat sich das Ganze positiv geändert: Mein Selbstbewusstsein ist gestiegen, mein Mut und meine Reaktion in stressigen Situationen sowie in der Arbeit und im Umgang mit den Menschen hat sich weiterentwickelt. Im Kopf habe ich fertige Konstruktionen, mit denen ich korrekt reagieren kann.“

Russische Ingenieurin, die an einem
Sprachcoaching teilgenommen hat

Termine und Anmeldung

Modul 1: Deutschkurse für Beschäftigte
Do, 22. April 2021, 15.00 - 16.30 Uhr

Modul 2: Der Betrieb als Sprachlernort
Do, 06. Mai 2021, 15.00 - 16.30 Uhr

Modul 3: Sprachcoaching: Hilfe zur Selbsthilfe
Do, 20. Mai 2021, 15.00 - 16.30 Uhr

Modul 4: Sprachmentoring: Mitarbeitende unterstützen Mitarbeitende
Do, 10. Juni 2021, 15.00 - 16.30 Uhr

Technische Voraussetzungen

Die browserbasierte Software Adobe Connect ist kompatibel mit allen Endgeräten, leicht zu bedienen und DSGVO-konform.

Zurück zum Seitenanfang