Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Aus Niedersachsen lernen! 25. Internationale Metropolis Konferenz in Berlin

Metropolis International ist das größte Fachnetzwerk für Migrations-, Integrations-, Inklusions- und Diversitätsthemen auf der Welt. In diesem Jahr fand die Konferenz erstmals in Deutschland statt. Das IQ Netzwerk Niedersachsen war auch dabei.

[Berlin] Unter dem Titel "Changing migration, migration in change" diskutierten rund 1000 Fachleute aus der ganzen Welt im Rahmen der 25. Internationalen Metropolis Konferenz vom 4. bis 9. September in Berlin. Das IQ Netzwerk stellte als Programmpartner der Veranstaltung auch die eigene Projektarbeit vor. Die Konferenz widmete sich der Frage, welche Rolle Migration bei der gesellschaftlichen Bewältigung globaler Herausforderungen spielt. Insbesondere ging es um:

  • die Auswirkungen von multiplen Krisen auf Migration und Mobilität
  • die Auswirkungen technologischer und klimatischer Veränderungen auf Migration, Inklusion und Diversität
  • die Bedingungen für faire Migration

Das IQ Netzwerk Niedersachsen wurde durch Wilhelmine Berg (VHS Braunschweig GmbH) vertreten. Sie stellte ein Projekt aus der vergangenen Förderphase vor, welches zugewanderte Pflegefachkräfte auf die Kenntnisprüfung vorbereit und dabei das Fach- und Sprachlernen verbunden hat. Besonderes Interesse hatte das internationale Publikum an dem Konzept des Team-Teachings: Dabei gestalten Fachlehrkraft und Deutsch-Dozent*in gemeinsam den Unterricht und können so die Vermittlung von Fachwissen optimal mit dem Spracherwerb verbinden. "Vielleicht nehmen die Gäste aus den USA, Skandinavien und anderen Regionen einige neue Anregungen mit", hofft Wilhelmine Berg. Sie persönlich fand das Eintauchen in internationale Diskussionen sehr interessant und bereichernd.

Metropolis International organisiert Veranstaltungen in der ganzen Welt. Die Mission: eine internationale Plattform für einen kritischen und konstruktiven Dialog zu einem breiten Spektrum von Migrations-, Integrations-, Inklusions- und Diversitätsfragen mit lokalen, nationalen, regionalen und globalen Auswirkungen zu schaffen. Dadurch sollen aktuelle und zukünftige Herausforderungen sektorübergreifend identifiziert und bewältigt werden. Im Zentrum der Arbeit des Netzwerkes steht die jährlich stattfindende Internationale Metropolis Konferenz.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.

 

 

Zurück zum Seitenanfang