Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Berufliche Anerkennung mit IQ bei der Interkulturellen Woche in Northeim

„Raus aus der Bubble“ – so lautete das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche in Northeim, im Süden Niedersachsens. Das Motto steht für Offenheit gegenüber Menschen unterschiedlichster Herkunft und wirbt für Chancengleichheit im Alltag und im Arbeitsleben. Das IQ Team der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen (BIGS) war auch mit dabei und stellte das Angebot der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung vor.

Mit großem Interesse verfolgte das Publikum, bestehend aus Zuhörenden verschiedenster Nationalitäten, mit unterschiedlichen Sprachniveaus und Migrationsgeschichten, die Präsentation der IQ Anerkennungsberatungsstelle. Insbesondere der Erfahrungsbericht einer ehemaligen Kundin über ihren Weg zur beruflichen Anerkennung und ihren Berufseinstieg zeigte, dass die Prüfung von im Ausland erworbenen Qualifikationen die Arbeitsmarktintegration beschleunigen kann. Die Erfolgsgeschichte motivierte die Gäste, die IQ Anerkennungsberatung direkt für sich zu nutzen. So rundeten individuelle Anfragen und Beratungen die gelungene Veranstaltung ab. 

Die Präsentation im lokalen Treffpunkt „Café Dialog“ wurde durch die Zusammenarbeit mit dem regionalen Bildungs- und Projektträger Werk-statt-Schule e.V. und der ortansässigen Projektstelle der Partnerschaft für Demokratie ermöglicht.

Zurück zum Seitenanfang