Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Für Vielfalt, gegen Diskriminierung - Internationaler Tag gegen Rassismus

Das Förderprogramm IQ setzt sich für Vielfalt und gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung ein.

Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus, der 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Er geht zurück auf das Massaker von Sharpeville, bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 insgesamt 69 Menschen erschoss, die friedlich gegen die rassistischen Passgesetze des Apartheid-Regimes demonstrierten. Zahlreiche Kommunen, Vereine und Organisationen engagieren sich in diesen Wochen mit tollen Aktionen gegen Rassismus, Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Auch das Team der RKW Nord GmbH unterstützt Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der gezielten Gestaltung von Vielfalt. Unsere Checkliste "10 Tipps für gelebte Vielfalt im Unternehmen" gibt Impulse, wie Arbeitgeber*innen noch besser auf die Bedürfnisse einer heterogenen Belegnschaft eingehen und Diskriminierung vermeiden können. Unsere Servicestelle Fachkräftesicherung berät Unternehmen zu interkultureller Organisationsentwicklung, Antidiskriminierung und Diversity Management. Öffentliche Verwaltungseinrichtungen begleiten wir im Prozess der Interkulturellen Öffnung und bieten sowohl Trainings zur interkulturellen Kompetenzentwicklung sowie Führungskräftecoachings an.

Mischen wir und ein - gegen Rassismus, für Vielfalt, Toleranz und ein friedliches Miteinander in der Arbeitswelt und allen anderen Bereichen unserer Gesellschaft!

Zurück zum Seitenanfang