Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

„Manchmal braucht es einfach Menschen und nicht nur Theorie“

Mit Ablauf der aktuellen Förderphase endet auch das Projekt „IQ Mentoring – Im Tandem zum beruflichen Erfolg“, das vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebaut wurde. In den Regionen Oldenburg, Osnabrück, Braunschweig und Salzgitter wurden in knapp zwei Jahren 81 Akademiker*innen aus dem Ausland begleitet und mit Profis vor Ort zusammengebracht, die ihnen beim Einstieg in die Arbeitswelt mit Tipps und Know-how zur Seite standen.

Savo Čovičkovićaus war einer dieser Mentees. Er hat in Bosnien 13 Jahre lang Akkordeon, Klavier und Keyboard unterrichtet. Dank der Unterstützung seines Mentors, des Bluesmusikers Todor „Tosho“ Todorović, begeistert er in der Region Osnabrück nun Schüler*innen am Institut für Musik an der Hochschule. Todorović nutzte u.a. seine Kontakte, die es Čovičkovićaus leichter machen, seinen im slowakischen Bratislava erworbenen und hier anerkannten Master in Musikerziehung zu nutzen. Neben gemeinsamen Treffen im Tandem gab es ein begleitendes Angebot an Fortbildungen, Informationsveranstaltungen und kulturellen Aktivitäten für Mentees und Mentor*innen. Im Landkreis Osnabrück inspirierte dieser innovative Ansatz auch Landrätin Anna Kebschull. Sie übernahm dort die Schirmherrschaft für das Projekt.

„Manchmal braucht es einfach Menschen und nicht nur Theorie oder Zertifikate,“ fasst Projektleiter Dr. Zeljko Dragic die Projektarbeit zusammen. „Offenheit und Lust, gewonnene Erfahrungen weiterzugeben, sind neben einem breit aufgestellten beruflichen Netzwerk und Berufserfahrung die besten Voraussetzungen, als Mentorin und Mentor mitzumachen.“ Davon profitieren Fachkräfte wie Khaled A. aus Syrien. Der Innenarchitekt mit sehr guten Sprachkenntnissen fand mit Unterstützung des BNW-Mitarbeiters Jörg Nierzwicki einen beruflichen Mentor, der ihm über das Projektende hinaus helfen will, sich sogar mit gesundheitlichem Handicap in der Arbeitswelt beruflich zurechtzufinden.

Das Mentoring Projekt des BNW soll in der kommenden IQ Förderphase von einem neuen Träger fortgeführt werden.

Zurück zum Seitenanfang